Lieber  Herbst, du bist zu früh…

…und schon mit der Tür ins Haus gefallen, obwohl im Kalender noch ganz fett August steht, ein traditioneller Sommermonat auf der Nordhalbkugel. Du machst es dir ungebeten auf dem Sofa gemütlich, zuckst gleichgültig mit den Schultern und wunderst dich selbst, dass noch kein Weihnachtsgebäck in den Supermärkten zu finden ist. Dann wartest du eben, nicht wahr? Und blickst dabei deutungsschwanger auf mein Hüftgold, dass eigentlich noch im Wandlungsprozess zur Sommerfigur war…du meinst, jetzt bringt die Gymnastik auch nichts mehr, ich solle doch gleich wieder die kuscheligen Pullis anziehen.

Lieber Herbst, nichts für ungut, aber das geht eindeutig zu weit. Du gehst zu weit. Du bist zu früh. Und ich mag keine Zu-Früh-Kommer oder Frühstarter oder Drängler. Gilt für Partygäste, für Sportler, die den Startschuss nicht abwarten können, gilt auch für Sexpartner.

Warum hast du es dieses Jahr eigentlich so eilig? Siehst du denn nicht, dass wir hoffnungslos überfordert sind mit dem plötzlichen Herbstblues, obwohl noch überall Open Airs und Sommerkinos stattfinden?! Wir haben noch nicht genügend gegrillt, in Seen und im Meer geplantscht und Erdbeeren gepflückt, noch zu  wenige Sommer-Sundowner geschlürft und Eis gegessen. Ach, ich könnte immer so weiter jammern und dabei glatt vergessen, dass dein plötzliches Dasein, den Smalltalk vereinfacht und ich auch froh sein kann, dass ich mir jetzt auch keine Sorgen mehr um Sonnenbrand oder Mückenstiche machen muss.
Überlege es dir doch noch einmal, keiner wird dir böse sein, wenn du etwas später kommst. Ich jedenfalls hätte gern noch ein paar Wochen Sommer pur.

Schreibe einen Kommentar

