same same but different

…ist ein Filmtitel.
…steht auf jedem zweiten (oder dritten) Touri-T-Shirt in Bangkok.
…passiert, wenn wir alle bei H&M einkaufen.

Und? Ist’s schlimm mal das Gleiche zu tragen?

Aber Hallo, wenn man den noch existierenden Mode- und Lifestylemagazinen glaubt. Wenn es nach ihnen geht, dann gibt es ja nichts Schlimmeres, als wenn jemand anderes genau das gleiche Teil trägt, sagen wir eine sehr ausgefallene, raffiniert geschnittene und zugleich schmeichelhafte Jacke – nur so als Beispiel. Welch ein Drama! Dahin ist unsere Individualität, unsere Einzigartigkeit! Wir sind einer von vielen. Wir sind die Masse – ein Kollektiv. Verdammt.

Dabei ist das Streben nach Individualismus doch totaler Mainstream. Welcher Hipster ist denn noch unique? Undercut? Nee, nee – Undercut – achso, ja klar. Republica? Was für Nerds? Nope, Republica – was für alle.

Jep und genauso eben auch die coole Jacke, die es plötzlich auch hierzulande gibt. Oder das zauberhafte Fahrrad. Oder der strahlend gelbe Regenmantel, der „fuck you Regen“ schreit. Warum nicht freuen, dass man mit seinem „individuellen Geschmack“ auch Gleichgesinnte gefunden hat. Es fühlt sich besser an zu sagen: „Die hat die gleiche Jacke wie ich…also hat sie guten Geschmack“, als: „Boa ey, mir steht die ja wohl viel besser!“.

Pfui bäh. Kackbratzerei.

Und sowieso: Shareconomy soll grade total in sein. Voll Mainstream und so.

Alternativ-Fazit für …ähem Individualisten:
Die Geschichte hinter der Jacke oder dem Fahrrad (…) – die ist ziemlich sicher einzigartig.

2 Gedanken zu “same same but different

  1. Stimmt, ich wollte auch demnächst über das Hipstertum in meinem Blog schreiben und erklären warum ich die verabscheue.

    Thanks for reminding me.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s